Istanbul delight – 5 Paar Socken, 5 TL


istanbul-172-2_b

Während mein PC rödelt, und die Istanbul-Bilder druckfertig rausrechnet, nutze ich die Zeit um ein paar Zeilen zum nächsten Tag in Istanbul zu schreiben. Heute war mal wieder volles Programm: Bazar in Beşiktaş. Nein, kein von Touristen überlaufener  überteuerter Großer Bazar oder Agyptischer Bazar, wie sie in der Altstadt sind. Ein bisschen vom touristischen Zentrum entfernt gibt es einen großen Wochenmarkt. Auf dem Weg dorthin machte ich Bekanntschaft mit der Mutter aller Dönerspieße. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Ein paar Stunden späte, als wir nochmal vorbeikamen, war die Schalange davor gute 20 Meter lang. Und er der Spieß bereits um 2/3 seines Fleisches erlöst.

Nun aber zum Markt. Das Obergeschoss des alten Parkhauses mit Planen abgehängt; dort sind die T-Shirt- und Socken-Händler untergebracht. Und es gibt hervorragende Pfannkuchen, gefüllt mit Spinat und Schafskäse. Im Untergeschoss: die Gemüse-Stände. Sehen – riechen – fühlen – schmecken – hören. Hier werden alle Sinne gefordert.

Und das war gleichzeitig mein Fotorevier. Während sich die Damen beim Kleidungskauf austobten, konnte ich in Ruhe Portraits machen. Starke Portraits. Und wie überall, wenn sie nicht von tausenden Tourisiten umschwirrt werden,  spürte ich hier die pure Gastfreundschaft. Hier mal kosten, da mal probieren, dort mal posieren.

Nach einer Cay-Pause (bei 1 TL pro Glas kann man nicht nein sagen) schaute ich noch kurz bei einem Schuhmacher vorbei, der mir die vergangenen Tage schon ein paar mal aufgefallen war und immer aus seinem Laden grinste. Auch er schenkte mir ein Bild und ich war zufrieden mit dem Tag!

Kategorien:Home, ReiseSchlagwörter: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

