Lightroom-Preset „Lookin‘ Old“


In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich mal wieder ein Preset erstellt.

Urspünglich hatte ich es für farbige Bilder entworfen, aber nachdem ich nicht das passende Material zur Hand hatte, habe ich es einfach mal auf schwarz/weiss umgestellt und siehe da: auch hier kommt es klasse rüber.

Die wichtigsten Punkte sind, dass ich zum einen die Tiefen aufgehellt und die Lichter etwas abgedunkelt habe, um zuerst den Kontrast zu reduzieren.
Das habe ich dann nochmal mit der Gradiationskurve gemacht indem ich einfach die Tiefen und die Lichter beschnitten habe.
Danach den „internen“ Kontrast etwas angezogen und zwar mit den tollen Reglern von Lightroom 4 „Weiß“  und „Schwarz“. Damit kann ich die Tonwerte nochmal etwas auseinanderziehen. Zu guter Letzt noch die Klarheit etwas hochziehen und so sieht es doch schon ganz patent aus. Ich finde es hat einen Look von alten Analogaufnahmen. Um diesen noch etwas zu verstärken habe ich hier noch etwas Körnung und Vignettierung hinzugefügt.

Schärfe und Rauschentfernung natürlich nach eigenem Ermessen (da ist ja jede Kamera anders). Die Objektivkorrektur habe ich natürlich auch vorgenommen.

Hier gibts das Preset zum download (rechter Mausklick, „Ziel speichern unter“). Und hier die farbige Version. Hier habe ich noch etwas am Dynamik und am Sättigungsregler gedreht. Ich habe das Gefühl, das Preset eignet sich gut für Bilder mit viel Sonne und guten Kontrasten und knackigen Farben. Leider habe ich da noch nicht das richtige Bildmatrial gefunden. Wenn jemand was damit bearbeitet hat: immer her damit (andreas@scharfelinse.com) ;) Ich werde dann den Post erweitern.

PS: auf meiner Homepage www.scharfelinse.com sind auch wieder ein paar neue Bilder online. Einfach mal durchschauen :)

Kategorien:HomeSchlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

