HDR in Lightroom


Ich habe die Tage mal ein bisschen mit Lightroom 4.0 rumgespielt.

Unter anderem habe ich dabei auch die „HDR-Funktion“ zwischen LR 3 und der 4er Version verglichen. „HDR-Funktion“ deshalb, weil das extreme Verschieben der Regler bei gut belichteten Bildern ein Aussehen erzeugt, das ein bisschen wie HDR aussieht.

Die drei wichtigsten Regler dabei sind Tiefen, Lichter (bzw. bei LR 3 Aufhelllicht und Wiederherstellung) sowie Klarheit. Wenn ich nun die Regler auf Anschlag setze, entsteht ein HDR-Look. Noch ein bisschen Sättigung oder Dynamik und eine Vignette dazu, fertig ;) Die genauen Werte sehr ihr hier:

Die Einstellungen für LR 3

Die Einstellungen für LR 3

Die Einstellungen für LR 4

Die Einstellungen für LR 4

Nun finde ich, dass man dabei sehr gut sieht, was sich in der Entwicklungseinheit beim Versionswechsel von LR 3 auf LR 4 getan hat. Während das Bild, dass mit LR 3 entwickelt wurde, noch sehr an den HDR-Look früherer Zeiten erinnert, sieht das Bild mit LR 4 entwickelt viel subtiler aus. Das ganze ist  natürlicher geblieben kommt aber auch etwas fleckiger rüber.

Bild bearbeitet mit Lightroom 3

Bild bearbeitet mit Lightroom 3

Bild bearbeitet mit Lightroom 4

Bild bearbeitet mit Lightroom 4

Welche Version jetzt schicker ist? Ich glaube, das darf jeder selbst entscheiden ;)

Bei der probiererei ist mir bei einem anderen Bild noch etwas aufgefallen: Wenn ich hier nur den Lichter (bzw. Wiederherstellungsregler) auf 100 ziehe, dann sieht man ganz deutliche Unterschiede zwischen LR 3 und 4. Beim 3er habe ich noch ziemlich harte Tonwertabrisse, bei LR 4 wird hier ein weicher Übergang erzeugt. Auch kann der Regler ein Stückchen mehr Haut retten als der alte.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass Adobe sich das etwas erkauft hat. Da wo vorher reines Weiß war, ist jetzt eine cremefarbene  Tönung. Ob das jetzt besser ist als vorher halte ich für fragwürdig. Das wird sich aber hoffentlich noch rausstellen wenn ich ein paar mehr Bilder damit bearbeitet habe.

Hier die Beispielbilder:

Der Wiederherstellungsregler bei Lightroom 3

Der Wiederherstellungsregler bei Lightroom 3

Der Lichterregler bei Lightroom 4

Der Lichterregler bei Lightroom 4

Kategorien:HomeSchlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

