Sniper-Strap „The Pro“


Zu meiner D700 habe ich mir auch noch einen ordentlichen Kameragurt gegönnt. Nachdem ich schon das ein oder andere Teil von SunBounce habe und ich die Sachen gut finde, habe ich gar nicht groß überlegt sondern mir den Kamergurt „The Pro“ bestellt.

Was diesen Gurt von den anderen beiden „The One“ und „The Steel“ unterscheidet (außer dem Preis ;))? „The One“ ist quasi das Einstiegsmodell, dann kommt „The Steel“ der zusätzlich noch ein Stahlseil als Diebstahlschutz mit eingebaut hat. Den Stahlseile kann man nicht ohne weiteres mit dem Messer durchtrennen. „The Pro“ hat zu dem Stahlseil (was mir ja persönlich eher egal wäre) aber noch ein Kugellager verbaut. Und zwar genau da, wo die Kamera aufgehängt wird. Aber was bringt mir das, denn drehen tut sich die Cam so oder so. Der Hauptunterschied liegt darin, das die beiden einfacheren Versionen nur bis 2,5 kg ausgelegt sind; die D700 mit Batteriegriff und dem 24 – 70 aber schon auf gute 2,6 kg und mit dem 70 – 200 er auf 3,2 kg kommt. Und dann habe ich noch keinen Blitz drauf ;)

Deswegen hat „The Pro“ ein Kugellager verbaut und ist bis 5 kg „zugelassen“. Ja ich weiß, der kleinere täte es bestimmt auch aber wenn da 4000 € dranhängen spare ich nicht am Gurt (das sind 20 € Unterschied…)

Ansonsten ist der Gurt top verarbeitet und wenn die Kamera einmal hängt, ist der echt bequem. Vor allem bei höheren Gewichten macht sich die Neopren-Dämpfung bemerkbar und federt spürbar. Da ich allerdings auch mal ganz gerne mit Stativ arbeite und oft auch zwischen Action- und Stativ-Shooting wechsle ist das umgeschraube schon irgendwie nervig. Aber da hat Gunther in seinem Blog ja eine tolle Lösung beschrieben und die wird es demnächst auch bei mir werden.

Insgesamt finde ich den Gurt ein echt gutes Zubehör-Teil aber ich komme noch nicht ganz damit klar. Aber ich denke, dass sich das mit der Zeit auch noch ändern wird und ich einen guten Weg finden werde damit zu arbeiten. Umgewöhnung dauert eben immer ein bisschen ;)

Kategorien:Home

Schreibe einen Kommentar

