Lightroom-Preset “Cool-Blue”


Mit blau hab ichs einfach :) Ist ja schliesslich nicht umsonst meine Lieblingsfarbe. Daher heisst das neue Preset auch Cool-Blue. Und es passt zum aktuellen Wetter (ok, es wird langsam wärmer, -5 Grad fühlen sich da schon fast wie Frühling an ;)).

Ich war vor ein paar Tagen bei schneidigen -18 Grad im Wendelstein-Gebiet unterwegs um eine Schneeschuh-Tour zu machen. Das Wetter war traumhaft. Und wie immer habe ich hier meine kleine Kamera-Ausrüstung umgehängt.

Zuhause angekommen ging es ans „entwickeln“. Rausgekommen ist dabei ein Preset, das sehr blaulastig ist und einfach die Kälte vermitteln soll. Und ich liebe die klare, aufgeräumte Erscheinung des Bildes nach der Bearbeitung.

Aber schaut es euch selbst an und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere das Preset mal anwendet und die Bilder zeigt. Ihr könnt mir diese gerne per Mail (andreas@scharfelinse.com) schicken oder auf Eure Seite verlinken.

Was natürlich den individuellen Einstellungen überlassen ist, sind der Weißabgleich, die Schärfe und die Rauschreduzierung (und vielleicht noch die Objektivkorrektur ;))

Hier noch das Preset zum downloaden (rechter Mausklick, „Ziel speichern unter“)

Kategorien:HomeSchlagwörter: , , , , , ,

11 comments

  1. Würde gerne das Preset ausprobieren, aber der Download funktioniert nicht. Da kommt immer eine HTML-Datei heraus. *kopfkratz*

  2. Habs Dir per Email geschickt. Sorry, das hängt damit zusammen, dass meine Website gestern umgestellt wurde. Müsste aber die Tage wieder gehen :)

  3. Ich würde es auch gerne mal probieren … aber irgendwie funktioniert der DL nicht … Werde immer auf deine Website weitergeleitet … hmm?

  4. Ab morgen sollte es wieder gehen :) Aber du solltest Post haben. Sorry dafür!

  5. Vielen Dank für das Preset. Ich habe mal einige Bilder damit entwickelt und hier gepostet: http://www.herrseitz.de/2012/02/lightroom-preset-cool-blue/

  6. Hi!

    Hätte auch Interesse dran! Funzt aber noch net mit dem Download :)

    LG

    Zitronenkojotin

  7. Sollte da sein :) Irgendwann habe ich die Technik auch noch im Griff :P

Schreibe einen Kommentar

